Netstream: Bundestrojaner

Netstream

... kleine Spinnereinen und Meinung zum neuen 'Überwachungsstaat'

home |  login
Donnerstag, 27. November 2008

Der Bundestrojaner, das aktuelle Kind von Wolfgang Schäuble, von Verbraucherschützern gehasst, von Politikern hoch gelobt und von 'Usern' überschätzt?!

Bereits 2006 werden erste Pläne des deutschen Innenministeriums bekannt, das BKA-Gesetz zu neu zu strukturieren. Die Befugnisse der Behörde sollen darin erheblich ausgeweitet werden, um Anschläge von terroristischen Vereinigungen in Deutschland zu verhindern. Die vorläufigen Vorschläge sehen - neben einer Durchsuchung von Rechnern ohne richterliche Anordnung durch den sogenannten Bundes-Trojaner - unter anderem auch die Auswertung und Speicherung personenbezogener Daten aus den Datenbeständen von Unternehmen sowie eine uneingeschränkte audiovisuelle Überwachung von Personen vor. Die Vorschläge, insbesondere die Online-Durchsuchung, stoßen auf harte Kritik.

Trotz des scheiterns vorm Bundesgerichtshof im Februar 2007 und der aufgehaltene Vorstoß des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahre 2008, tritt am 1. August 2008 im Freistaat Bayern ein Gesetz in Kraft, welches Online-Durchsuchungen möglich macht.

An sich eine gute Sache, können doch so Präventivmaßnahmen ergriffen werden. Doch warum sträuben sich die Länder weiterhin gegen eine im Vorfeld erteile richterliche Zustimmung?
Warum braucht das BKA allumfassende Rechte?

Ich sehe das Thema Bundestrojaner sehr gelassen. Zunächst einmal müsste ich in den Fokus des BKA kommen und solange ich meine Tätigkeiten auf diesen Blog beschränke, sollte ich das wohl ausschließen können.



Und dann wäre da noch der eigentliche weg der Onlinedurchsuchung. Ein Trojaner ist ein Trojaner und damit Schadsoftware, und wie mit Schadsoftware umgegangen wird sollte jedem der hier mit liest bekannt sein.

Dann wäre da noch mein persönliches Lieblingsthema
'VERSCHLÜSSELUNG'. Eine schnelle Auswertung wäre aufgrund der gegebenen Verschlüsselung schon mal unmöglich.


Ich wäre froh wenn ihr mal eure Gedanken postet.

... permalink  ... comment

 
Natürlich ist es unwahrscheinlich, daß allzuviele 'Normal'-Bürger in den Fokus der Behörden geraten, aber ich stelle mir die Frage was die bisherigen Gesetze bis dato bewirkt haben. Seit der Einführung der ersten Schäuble-Anti-Terrorgesetze, wieviele Terroristen wurden denn seither verhaftet ? Die kann man an zwei Händen abzählen. Wieviele davon wurden verurteilt ? Dafür braucht man nicht mal eine Hand. Wieviele wurden oft schon am nächsten Tag auf freien Fuß gesetzt, weil es angeblich nicht ausreichend Haftgründe gab, dafür brauchen wir dann schon wieder beide Hände. Was bedeutet das jetzt aber nach dem neuen BKA-Gesetz. Es bedeutet doch, daß der schiere Verdacht ausreicht eine Überprüfung zu starten, und das ohne richterliche Genehmigung. Wie schnell sich der Staat für die eigene Privatspäre interessieren kann hab ich schon selbst gesehen. Meine beste Freundin wohnt in den VAE. Sie hatte mir Fotoabzüge Ihrer Hochzeit geschickt, zum Schutz zwischen eine Lage Karton gelegt, und das Ganze in einem dicken undurchsichtigen Umschlag. Klar standen da keine großen Geheimnisse drin, aber alleine der Umstand das es aus dem arabischen Raum kam und man nicht so einfach hineinsehen konnte hat die Behörden dazu veranlasst, den Brief -nicht einfach nur aufzumachen, sondern richtiggehend- aufzureißen. Das Öffnen der Post ist durch das Gesetz erlaubt, auch wenn ich nicht damit einverstanden bin, aber danach wurde der Brief nicht etwa wieder verschlossen, nein, der wurde offen wie er war weiterbefördert. Jeder gelangweilte Postangestellte hätte den jederzeit lesen können. Das regt mich auf, Postgeheimnis, bitte, was soll das sein. Und blickt man in die jüngere deutsche Geschichte, wie war das doch gleich mit Denunzierung, wenn man bspw. mit seinem Nachbarn auf Kriegsfuß lebt: "Pssst, ich hab da gehört, ...", es öffnet Tür...

... commentlink  

 
...und Tor für jegliche Willkür. Und viele werden nicht mal erfahren das Sie ausspioniert werden oder wurden. Also ich möchte das nicht nur weil mich vielleicht einer nicht leiden kann. Das kann auch leicht mißbraucht werden. Was ist, wenn ich einen bestimmten, vielleicht einflußreichen, Job anstrebe aber mein Mitkonkurrent die besseren Connections zum Polizeiapparat hat. Muß ich dann täglich fürchten alle meine kleinen Geheimnisse in der DINGS-Zeitung lesen zu müssen. Weit hergeholt meint Ihr ? Tja, ist im Ausland aber schon öfters vorgekommen. Zuviel Macht erzeugt irgendwann auch Machtmißbrauch. Wie heißt es so schön: 'und wer überwacht dann die Überwacher!?' Außerdem, so sagt es zumindest die Polizeigewerkschaft, hat die Polizei schon bisher mehr Rechte als sie im Normalfall abruft, bzw. abrufen kann. Warum, weil ihnen schlicht und einfach ausreichend Personal fehlt. Statt ständig die Diäten zu erhöhen, stellt doch einfach mal von dem Geld mehr Polizisten (und Richter) ein. Wenn die Fälle schneller und besser bearbeitet werden können, die bisherige Gesetzgebung richtig ausgeschöpft werden kann, benötigt man auch keine sinnlosen Gesetzesverschärfungen nach Schäubles Gnaden. Alle paar Tage muß ich in den Leserbriefen meiner Zeitung zu dem Thema Sätze lesen wie: "Wer nichts zu verbergen hat, ...". Was für ein Schwachsinn. Die Leute wissen doch gar nicht was Sie da reden. Ich habe nichts zu verbergen, aber das heißt noch lange nicht, daß Jedermann deshalb gleich alles über mich wissen muß und kann. Mein Privatleben geht nur mich und meine Familie etwas an, und sonst Niemand. Diesen Leuten könnte man, überspitzt formuliert, auch sagen: "Es ist genau diese Art von Unwissenheit und Teilnahmslosigkeit die vor einigen Jahrzehnten schon einmal einer Regierung ermöglichte einen allumfassenden...

... commentlink  

 
... staatlichen Polizeiapparat zu installieren." Das darf nie wieder geschehen. Wehret den Anfängen! Das ist ja wie Zensur hier ;-) Ständig muß man nachschauen ob auch alles gepostet wurde.

... commentlink  

 
war mal so frei dich hochzustufen ;) und wenn der Platz mal nicht reicht, einfach einen neuen Beitrag eröffnen.

... commentlink  


... comment

Letzte Aktualisierung:
2010.03.24, 12:34
online for 6081 days
Username:

Passwort:




Kalender
November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
18
20
22
23
24
25
26
30
 
 
Menu
Suche
 
Letzte Beiträge
Krankenkasse - oder kranke...
was macht in einer Zeit von Kopfpauschalen und Misswirtschaft...
by julix (2010.03.24, 10:17)
sehr gea(ä)chteter...
mit Bedauern musste ich von Ihrer Aussage lesen, in...
by julix (2009.04.02, 05:50)
Petition - Bedingungsloses...
wer sich wie ich etwas politisch Engagiert, gerne mal...
by julix (2009.02.17, 21:02)
in tiefer Trauer
immer wieder stolpere ich im Netz über lustige...
by julix (2009.01.14, 00:28)
das Jahr 2009
jeder von uns ist zwangsläufig ins Jahr 2009 westlicher...
by julix (2009.01.13, 09:31)
Letzte Kommentare
demnächst 15 €uro
Unbestätigten Informationen zufolge, kommt die...
by gr00v3 (2010.03.24, 12:34)
?
mir kommt grad die klassische Frage, was passiert wenn...
by julix (2008.12.27, 11:32)
Teil 2
nur letzte Chipdaten abfragen und sofort sehen ob ich...
by fonzi (2008.12.10, 16:18)
Ich würde es gut...
Ich würde es gut finden wenn jeder Bürger...
by fonzi (2008.12.10, 16:17)
so sieht es aus, das...
so sieht es aus, das was in Tageszeitungen nicht gedruckt...
by julix (2008.11.30, 03:22)

xml version of this page

made with antville
nach oben |  startseite |  kategorien |  impressum |  galerie